Warum hat Doktor Strange Thanos den Zeitstein überlassen?
Vorgeschichte: Was geschah in Avengers 3: Infinty War?
In Avengers: Infinity War haben wir den Hauptantagonisten der Infinity Saga des Marvel Cinematic Universes kennengelernt. Und zwar Thanos, dessen Ziel es ist das halbe Universum auszulöschen. Dies gelingt ihm anhand der Infinity Steine.
Als erstes geht er dem Machtstein auf Xander nach. Er holt sich den Gedankenstein (auch bekannt als Tesserakt) von Loki auf Thor‘s Schiff. Bevor ihm das gelingt, versucht Loki Thanos zu erstechen. Nachdem Loki es nicht erreicht Thanos zu ermorden, erwürgt Thanos Loki, bis er tot umfällt. So hat Thanos den Tesserakt und geht dem Realitätsstein auf Knowhere nach. Thanos hat ganz Knowhere zerstört, um den Realitätsstein vom Collector zu bekommen. Es gelingt Thanos. Gamora, Quil Alias Star Lord, Drax und Mantis waren auf Knowhere, um den Realitätsstein vor Thanos zu ergattern. Die Guardians waren aber zu spät. Thanos war vor ihnen da und hatte den Realitätsstein bereits. Thanos hat ganz Knowhere zerstört, nun ist auf Knowhere alles nur noch Feuer und Leichen. Thanos ist noch auf Knowhere und verschwindet mit Gamora (gegen ihren Willen).
Thanos nimmt Gamora mit, da Gamora die einzige Person im gesamten Universum ist, die weiß, wo sich der Seelenstein befindet (Gamora findet die Karte zum Seelenstein). Thanos folterte Gamora‘s Schwester (welche zugleich seine eigene Tochter ist) Nebula, bis Gamora ihm schlussendlich verrät, wo sich der Seelenstein befindet. Er befindet sich auf einem Berg in Vormir. Gamora und Thanos gehen nach Vormir, um den Seelenstein zu finden. Sie finden ihn, aber er verlangt einen sehr hohen Preis/ Attribut. Er will prüfen, dass der Träger würdig ist. Deshalb verlangt der Stein eine Seele für eine Seele. Thanos wird klar, dass es seine Bestimmung ist alle Infinity Steine zu besitzen, weshalb er Gamora opfert. Gamora ist tot und Thanos hat nur vier Steine.
Auf Thanos Heimatplaneten planen Tony Stark Alias Iron Man, Peter Parker Alias Spider Man, Doktor Strange, Quill Alias Star Lord, Drax und Mantis wie sie Thanos den Handschuh entwenden. Während der Planung schaut sich Doktor Strange alle möglichen Variationen an, wie dieser Kampf ausgehen könnte. Er sieht 14000605 verschiedene Möglichkeiten wie der Kampf um die Infinity Steine ausgeht. Er berichtet, dass sie nur in einer dieser Zukunftsvariationen Thanos besiegen. Thanos kommt, um den Zeitstein zu holen. Hier besiegt Thanos die Superhelden knapp und hat vor Tony Stark Alias Iron Man zu töten.
Kurz bevor er das durchzieht, bietet Doktor Strange Thanos an ihm den Zeitstein zu überbringen. Das unter der Bedingung Stark am Leben zu halten. Doktor Strange überlässt Thanos den Zeitstein und Tony bleibt am Leben.
Als Thanos beim sechsten Infinity Stein (den Gedankenstein) ankommt, hat Wanda den Stein schon zerstört. Da Vision nur mit dem Stein leben kann ist Vision tot. Thanos hat nun nur fünf Infinity Steine und kann somit die Hälfte allen Lebens des Universums nicht auslöschen. Doch Doktor Strange gab Thanos den Zeitstein, wodurch es Thanos möglich ist durch die Zeit zu reisen. Also dreht Thanos die Zeit zu jenem Moment zurück, an dem Wanda den Gedankenstein noch nicht zerstört hat. Er reißt Vision den Gedankenstein aus dem Kopf und verfügt nun über die unbeschreibliche Macht aller sechs Infinity Steine. Thanos schnippst die Hälfte alles Lebens im gesamten Universum weg. Somit hat Thanos den Kampf gewonnen.
Also, warum hat Doktor Strange Thanos den Zeitstein so einfach
überlassen? Das hat er nämlich nicht gemacht, um Tony zu verschonen! Da Doktor
Strange alle 14000605 möglichen Zukunftsvariationen sieht, weiß er, dass Thanos
nur mit dem lebenden Tony Stark besiegt werden kann. Überlässt Doktor Strange
Thanos den Zeitstein nicht, hätte Thanos den Zeitstein auf anderem Wege
erlangt. Die Avengers hätten ohne Tony Stark somit keine Zeitmaschine bauen
können. Und ohne jegliche Zeitmaschine hätten die Avengers es somit nicht geschafft
alle verschollenen Leute wieder zurückzuholen. Des Weiteren hätte Tony Stark, Thanos
und die weiteren Schurken nicht wegschnipsen können.